Liebe Brüder und Schwestern im Islam!

Wie Euch allen bewußt wird, beginnt morgen für uns Muslime der Monat Ramadhan, und damit für mich die schönste Zeit des Jahres.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf Ihm) berichtete, daß der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil sei auf ihm), gesagt hat:

"Wenn Ramadhan beginnt, werden die Tore des Himmels geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gelegt"

Das Wort Ramadhan in dieser Überlieferung bezeichnet nicht nur den Monat, sondern beinhaltet auch die vollkommene Ausübung der religiösen Pflicht in dieser Zeit. Denn wir wissen aus einer weiteren Überlieferung, daß der Gesandte Allahs (Allahs Friede und Segen auf ihm) gesagt hat: "Wer das falsche Wort und dessen Umsetzung in die Tat nicht vermeidet, von dem verlangt Allah nicht, daß er auf sein Essen und Trinken verzichtet!"

Das bedeutet, daß durch aufrichtiges Fasten, den Fastenden die Tore des Paradieses geöffnet werden, und sie durch ihre Enthaltsamkeit, sich übler Gedanken zu bedienen und ihren niederen Trieben nachzugehen, die Teufel in Ketten legen, und darum für sie die Tore des Höllenfeuers geschlossen werden.

Islamisches Fasten lehrt den Muslim das Prinzip der aufrichtigen Liebe, denn wenn er fastet, dann tut er dies aus reiner Liebe zu Gott. Denn Allah sagt: Der Fastende stellt Meinetwegen sein Essen und sein Trinken ein und bezwingt seine Begierden. Das Fasten ist MIR gewidmet und ICH belohne es entsprechend; und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.

Dadurch erwirkt der Mensch das erbauende Gefühl der Hoffnung und Freude; denn durch sein Fasten hofft er und erfreut sich daran, das Gefallen Gottes zu erwirken und Seine Güte zu erlangen.

Weiters wird der Fastende zur echten Tugend der tatsächlichen Ergebung, Hingabe und Nähe Gottes befähigt. Denn sein Fasten ist nur auf Grund der göttlichen Vorschreibung.

Sein Gewissen wird ehrlich und zur Wahrhaftigkeit erzogen, denn sein Fasten hält er in der Öffentlichkeit UND auch im Geheimen. Nichts ist als Wächter über seine Aufrichtigkeit gesetzt, als sein eigener Wille zur Ehrlichkeit und Ergebenheit. Dadurch lernt er Disziplin und sein Selbst über die leidenschaftlichen Begierden zu stellen und entwickelt sich zu einer, durch den eigenen Willen selbstbestimmten Persönlichkeit.

Das Fasten lehrt den Menschen Geduld und Selbstlosigkeit. Denn auch wenn ihn der Hunger quält, so erträgt er die Pein und hält dennoch aus. Dadurch erkennt er erst den tatsächlichen Schmerz anderer, die diesen Zustand durch Not erzwungen, vielleicht sogar über Monate hinweg zu ertragen haben und wird von nun an ein menschlich, soziales Mitgefühl entwickeln, welches ihn zu rascher und selbstloser Hilfe für andere erst in Wahrheit befähigt„. Fasten bewirkt für den Menschen eine transzendente Seele, mit der Befähigung, sich zu Gott zu erheben, einen klaren, erkennenden Verstand und einen leicht zu bewegenden Körper. Dieses sind die Auswirkungen, einen leichten Bauch mit sich zu tragen. Die Erfahrung beweist dies.

Auch lehrt es den Menschen eine neue Art, den Wert der Dinge zu betrachten, und befähigt ihn dadurch zu einer Sparsamkeit, die er nimmer verlieren muß. Es befähigt den Menschen zu einer großen Unabhängigkeit und reifen Anpassungsfähigkeit, denn das Fasten bringt einen neuen Lebensrhytmus mit sich, da die gewohnten Unterbrechungen, bedingt durch die Nahrungsaufnahme entfallen und er dadurch veranlaßt ist, diese gewonnenen Zeiträume„ befriedigend auszufüllen.

Natürlich erfüllt das Fasten einen bestimmten gesundheitlichen Zweck, da der Bauch und das Verdauungssystem entlastet und entgiftet werden. Islamisches Fasten bewirkt überdies den echten und wahrhaften Geist der sozialen Anteilnahme, Einheit, Brüderlichkeit und Gleichheit vor Gott, wie vor dem Gesetz. Die Tatsache zu fühlen und zu wissen, daß man mit der gesamten Gemeinschaft der Muslime zur gleichen Zeit, die selbe Pflicht, zu gleichen Bedingungen, in der selben Art und Weise, mit dem gleichen Ziel und gleichen Ende, erfüllt, bewirkt dieses unzerstörbare Gefühl der Zusammengehörigkeit und Zuneigung, welches in dieser Stärke, außerhalb der islamischen Gemeinschaft einfach nicht zu finden ist.

Somit ist das Fasten, ein göttliches Rezept und eine Vorschreibung zur Selbstabsicherung und Selbstkontrolle, um die menschliche Würde und Freiheit, den Sieg und den Frieden zu bewahren. Diese Ergebnisse werden nie aufhören, sich in lebendiger Realität im Herzen einer Person zu bestätigen und zu wirken, die es wahrhaft versteht, das Fasten zu halten. Wenn der Mensch in der rechten Art fastet, übt er SELBST die Kontrolle über sich und seine Leidenschaften aus, diszipliniert seine Begierden und widersteht schlechten Anfechtungen. Durch diese Haltung befindet er sich in der Lage, sich aus eigenem Vermögen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, seine Würde und Integrität wieder herzustellen und Freiheit aus der Fessel des Schlechten, des Bösen zu erlangen. Nachdem er all dies erlangt hat, hat er seinen inneren Frieden hergestellt, welcher die Voraussetzung für den immerwährenden Frieden mit Gott ist und daraus konsequenter Weise resultierend, Friede mit der gesamten Schöpfung.

Al Hammdulillahi Rabbil alamin Ar Rahmani Ar Rahim. Lobpreiset den Herrn der Welten O ihr, die ihr den Islam im Herzen tragt und danket Ihm für die Huld, die Er euch gewährt. Denn Rasulullah, der Friede und Segen Allahs sei auf ihm sagte: Wer immer im Ramadhan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben; und wer immer - aus dem Glauben und der Hoffnung auf den Lohn Allahs heraus - Lailatul Qadr im Beten verbringt, dem werden die vergangenen Sünden vergeben. HANEL, Linz,16.3.91