Im Namen des Erhabenen

Sehr geehrter Bruder im Islam Muhammad Hanel, as-salamu-alaikum

Im gegenseitigen eMail mit unserem Bruder Muhammad haben wir versucht ein Missveständnis, dass durch seine Mail entstanden ist auszuräumen, und Br. Muhammad hat uns gebeten, das Ergebnis der Diskussion weiterzuleiten, wofür wir dankbar sind.
*************Beginn des weitergeleiteten Textes************************

 


Die Wortwurzel "quds" komm im Heiligen Qur'an 9 Mal vor (und weitere Male in abgewandelter Form).
z.B. in 2:87 wo Musa (a.s.) gestärkt wird mit dem "ruh-il-quddus", was hier allein schon aus dem grammatikalischen Kontext heraus nicht Gott sein kann, da er der Stärkende ist. Die gleiche Stärkung erhält auch der Prophet Isa (a.s.) in 5:110. Und in 16:103 wird es sehr deutlich das der Heilige Geist es "mir-rabbika" herabsendet, also von seinem Herrn, und daher kann das "Heilige" hier, was immer es auch ist, nicht Gott selbst sein.

Dennoch ist es klar, daß wir dieses nicht anbeten.

In Vers 59:23 und 62:1 wird eindeutig Allah als "der Heilige" bezeichnet.

Aber so ein Name Allahs ist lediglich eine aus menschlicher Sicht unvollständige Beschreibung Gottes, die nur in Ihrer vollkommenen Art Gott selbst wiedergibt.

Zahlreiche Namen Allahs werden als Eigenschaften auch Menschen zugesprochen, wie z.B. Barmherzigkeit usw.
Daher wäre es keine Ausnahme, wenn die Heiligkeit auch anderen Wesen zugesprochen wird. Der Unterschied ist nur, dass nur Gott alle diese Eigenschaften in der vollständigen unbegrenzten und vollkommenen Art erfüllt, während andere Wesen sie nur in der jeweils begrenzten Art erfüllen können.

Heiligkeit bedeutet nicht die Anbetungswürdigkeit sondern eine Stufe des Wesens gegenüber dem Schöpfer,
denn während Gott von sich aus Heilig ist, kann jedes andere Wesen nur von Gott geheiligt sein, wie z.B das Heilige Tal "Tuwa" (siehe 20:12 und 79:16), das von Gott geheiligt ist, wie viele andere Orte der Welt auch, wie z.B. das bait-ul-muqaddas.


Die Engel selbst "heiligen" Gott "nukaddis, weil Gott Ihnen die Erlaubnis dazu gegeben hat.


Wenn es also z.B. ein heiliges Land gibt, wie in 5:21 "al ardh muqaddisa" und wir gleichzeitig aber wissen, das der Prohet das höchste aller Geschöpfe ist, höher als alles andere geschaffene, so ist es aus Sicht der Religion überhaupt kein Problem, unseren Propheten "Heilig" zu nennen.

Im deutschen Sprachgebrauch ist der Grund nicht eine genaue oder weniger genaue Übersetzung sondern die schlichte Tatsache, dass "edler Qur'an" oder "edler Prophet" usw. im Deutschen einfach "komisch" klingt.

Wir Muslime beten unseren Prophet Mohammad alayhi alsalatu wa alsalaam nicht an; wir beten nur ALLAH an.
Muslime dürfen nichts anderes anbeten als Gott. Heilig aber bedeutet im Deutschen nicht unbedingt "anbetungswürdig", wenn z.b. der Papst jemanden "heilig" spricht (obwohl er das sicher nicht tun sollte), dann beten die Katholiken diese Person nicht an. Und wenn von einem Heiligen Wallfahrtsort die Rede ist, so wird nicht der Ort angebetet.

Der Prophet ist der "seyyid un kainat", das Höchste aller geschaffen Wesen. Wenn es irgendetwas anderes  Geschaffenes auf Erden oder im Himmel gibt, was Heilig ist, dann ist unser Prophet (s.) mehr.

************Ende des weitergeleiteten Textes***************************

durch die Anregungen usneres geehrten Brudes, konnte in diesem Monat ein wichtiger Begriff des Islam behandlet werden und auch dafür sind wir dankbar und wünschen allen unseren Geschiwstern gottes Segen und Frieden und unserem Bruder, des das Thema angeregt hat und danach so wertvoll diskutiert und zu einem schönen Abschluss geführt hat Gottes Belohnung dafür.

Es grüßt herzlich Ihr Muslim-Markt-Team

******************************************************
Bitte besuchen Sie: http://www.muslim-markt.de

Dieses Email wird derzeit an 453 deutschsprachige Geschwister im Islam gesendet. Falls ein Teilnehmer wünscht, keine weiteren Emails zu erhalten, genügt eine Kurzmitteilung als Antwort.