Ein Student, der nicht weiter genannt werden will hat uns 18 Weisheitssprüche überliefert, welche

Umar bin Khattab (r.a) uns hinterlassen hat.

 

 

1.     Wenn jemand deine Rechte verletzt (und daher ungehorsam gegenüber Allah (swt) ist) so hat deine „Vergeltung“ gegen jenen - in Gehorsamkeit gegenüber Allah – zu geschehen. (d.h. der Gebrauch von Vernunft und Gesetz und nicht von Zornesmut ist verlangt.)

 

2.     Wenn dir etwas von deinem Bruder geschieht, nimm es als etwas Gutes an – außer du hast überzeugenden Beweis dagegen. (d.h. denke gut von anderen Menschen)

 

3.     Nimm das Wort eines Muslims nicht übel. Wenn es einen Weg gibt dieses positiv zu sehen – so tue es. Finde eine Ausrede aus 10.

 

4.     Vermeide Situationen, welche dich in „in schiefes Licht“ setzen können. (d.h. in der Öffentlichkeit ungehorsam gegenüber Allah zu sein, sich ständig mit Leuten üblen Rufes abgeben oder sich ständig an üblen Plätzen aufhalten.)

 

5.     Wirf anderen nichts vor und stelle sie nicht bloß. Wenn du ein Geheimnis hast, so bist du es, welcher es kontrolliert, erzählst du es aber jemandem, entzieht es sich deinem weiteren Einfluss. Die Leute sind doch den verschiedensten Einflüssen und Faktoren unterworfen, also wirf ihnen nichts vor.

 

6.     Achte immer auf die Brüder und Schwestern der Wahrheit. Sei immer mit ihnen. Sie werden dich schützen. Sie sind immer eine wunderschöne Zier. In guten Zeiten findest du Gelassenheit und in schwierigen Zeiten genießt du Schutz und Unterstützung.

 

7.     Sei streng und achtsam in der Wahl deiner Freunde.

 

8.     Stehe immer zu der Wahrheit und sei es gegen dein eigenes Leben.

 

9.     Gib dich nicht mit Bedeutungslosem ab. Jeder Moment deines Lebens hat Bedeutung und Wert – gebrauche es um Allah (swt) zu dienen.

 

10. Frage nicht nach dem, was nie geschehen ist. Du hast schon genug, mit dem du beschäftigt bist , sei praktisch, beschäftige dich mit den anstehenden Problemen und nicht mit der Zukunft des (Ghayb) Verborgenen.

 

11. Frage nicht jemanden um die Befriedigung deiner Bedürfnisse, der kein Interesse daran hat, deine Bedürfnisse gestillt zu sehen. Bemühe dich selbstständig und genügsam zu sein – als Individuum wie auch als Gemeinschaft. Die Muslime früher Zeiten waren arm und haben sich dennoch niemals herabgesetzt. Bleibe immer würdevoll.

 

12. Sei niemals ignorant oder achtlos im Namen Allahs etwas zu beschwören – anderenfalls wird Allah Strafe für dich bringen.

 

13. Meide die Gegenwart von Fajaar (Menschen welche schwerwiegende Sünden offenkundig begehen und sich nichts darob scheren) – du WIRST davon betroffen. Dein eigenes Benehmen verändert sich Stück für Stück. Sei in der Gesellschaft solcher Menschen welche dich an Allah erinnern.

 

14. Sei dir deiner Feinde bewusst. Sei vorsichtig, aufmerksam und bereit.

 

15. Erinnere dich des Todes.  Besuche die Grabstätten und versuche kushuu (in frommer Demut) zu sein. Wenn du nicht weinen kannst, so zwinge dich dazu. (Nicht der Toten willen, sondern deines eigenen Zustandes wegen). Versuche demütig vor dem Schöpfer zu sein, dem Einen der Leben gibt und Leben nimmt.

 

16. Sei DEMÜTIG wenn du Allah gegenüber gehorsam bist. Niemand außer Allah  wird uns beschützen. So suche Zuflucht vor Allah bei Allah.

 

17. Suche Tawbaah (Reue). Sofort, sei entschieden, sei entschlossen.

18. Befrage in deinen Angelegenheiten jene, welche Kashiyaa (Gottesfurcht besitzen und sich Seiner ständig bewusst sind) haben.