Namentliche Erwähnungen im Qur’an

Abraham   67

Adam                    25

Aaron                    21

David                     16

Elisa                      2

Hiob                      4

Isaak                     16

Ismael                   12

Jakob                    16

Jesus                    27

Jonas                    7

Joseph                   1

Lot             31

Moses                   150

Muhammad          6

Noah                     43

Salomo                  17

 

 

FÜHRER für die MENSCHHEIT

Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. "[2:124]

Wahrlich, Allah erwählte Adam und Noah und das Haus Abraham und das Haus 'Imran vor allen Welten,[3:33]

Wahrlich, die Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind jene, die ihm folgen, und dieser Prophet (Muhammad) und die Gläubigen. Und Allah ist der Beschützer der Gläubigen.[3:68]

Oder beneiden sie die Menschen um das, was Allah ihnen aus Seiner Huld gegeben hat? Nun, Wir gaben wohl dem Haus Abrahams das Buch und die Weisheit, und Wir gaben ihnen ein mächtiges Reich.[4:54]

Wahrlich, Abraham war ein Vorbild: (er war) gehorsam gegen Allah, lauter im Glauben, und er gehörte nicht zu den Götzendienern;[16:120]

Ihr habt bereits ein vortreffliches Beispiel an Abraham und denen mit ihm, als sie zu ihrem Volk sagten: "Wir haben nichts mit euch noch mit dem zu schaffen, was ihr statt Allah anbetet. Wir verwerfen euch. Und zwischen uns und euch ist offenbar für immer Feindschaft und Haß entstanden, (solange,) bis ihr an Allah glaubt und an Ihn allein!" - abgesehen von Abrahams Wort zu seinem Vater: "Ich will gewiß für dich um Verzeihung bitten, obwohl ich nicht die Macht dazu habe, bei Allah für dich etwas auszurichten." (Sie beteten:) "Unser Herr, in Dich setzen wir unser Vertrauen, und zu Dir kehren wir reumütig zurück, und zu Dir ist die letzte Einkehr.[60:4]

HAUS ABRAHAMS

Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (,sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort." Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden."[2:125]

Und als Abraham mit Ismael die Grundmauern des Hauses errichtete, (sagte er): "Unser Herr, nimm von uns an; denn wahrlich, Du bist der Allhörende, der Allwissende.[2:127]

Und als Abraham sagte: "Mein Herr, mach dies zu einem sicheren Ort und gib Früchte den dort Wohnenden, wer von ihnen an Allah und den Jüngsten Tag glaubt", sagte Er: "Auch den, der ungläubig ist, werde Ich für kurze Zeit versorgen, alsdann ihn ausliefern der Bestrafung des Feuers; und welch ein schlechtes Los ist das!"[2:126]

In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen.[3:97]

Und damals sagte Abraham: "Mein Herr, mache diese Stadt zu einer Stätte des Friedens und bewahre mich und meine Kinder davor, die Götzen anzubeten;[14:35]

Und als Wir für Abraham die Stätte des Hauses bestimmten (,sprachen Wir): "Setze Mir nichts zur Seite und halte Mein Haus rein für die (es) Umkreisenden, Betenden und Sich-Niederwerfenden.[22:26]

 

Die RELIGION, der GLAUBE ABRAHAMS

Und wer verschmäht den Glauben Abrahams außer dem, der sich selbst zum Toren macht? Denn Wir hatten ihn bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits wird er gewiß unter den Rechtschaffenen sein.[2:130]

Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: "Meine Söhne, Allah hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Allah) ergeben zu sein."[2:132]

Waret ihr etwa Zeugen, als Jakob im Sterben lag. Als er zu seinen Söhnen sagte: "Wem werdet ihr dienen, wenn ich weg bin?" sagten sie: "Wir dienen deinem Gott, dem Gott deiner Väter Abraham, Ismael und Isaak, dem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben."[2:133]

Abraham war weder Jude noch Christ; vielmehr war er lauteren Glaubens, ein Muslim, und keiner von denen, die (Allah) Gefährten beigesellen.[3:67]

Sprich: "Allah spricht die Wahrheit. So folgt der Religion Abrahams, des Lauteren im Glauben, der neben Allah keine Götter setzte."[3:95]

Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: "Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum",[6:74] da zeigten Wir Abraham das Reich der Himmel und der Erde, auf daß er zu den Festen im Glauben zählen möge.[6:75]

Und wer hat eine schönere Religion als jener, der sich Allah ergibt und dabei Güte übt und dem Glauben Abrahams folgt, des Aufrechten? Und Allah nahm Sich Abraham zum Freund.[4:125]

Und ich folge der Religion meiner Väter Abraham und Isaak und Jakob. Uns geziemt es nicht, Allah irgend etwas zur Seite zu stellen. Dies ist etwas von Allahs Huld gegen uns und gegen die Menschheit, jedoch die meisten Menschen sind undankbar.[12:38]

Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen - sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden.[6:82] Dies ist unsere Beweisführung, die Wir Abraham seinem Volk gegenüber gaben. Wir erheben im Rang, wen Wir wollen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend.[6:83]

Sprich: "Wahrlich, mich hat mein Herr auf einen geraden Weg geleitet - zu dem rechten Glauben, dem Glauben Abrahams, des Aufrechten. Und er war keiner der Götzendiener."[6:161]

Alsdann haben Wir dir offenbart: "Folge dem Weg Abrahams, des Lauteren im Glauben, der nicht zu den Götzendienern gehörte."[16:123]

Er sagte: "Wendest du dich von meinen Göttern ab, o Abraham? Wenn du (damit) nicht aufhörst, so werde ich dich wahrlich steinigen. Verlaß mich für lange Zeit."[19:46] Er (Abraham) sagte: "Friede sei auf dir! Ich will bei meinem Herrn um Vergebung für dich bitten; denn Er ist gnädig gegen mich.[19:47] Und ich werde mich von euch und von dem, was ihr statt Allah anruft, fernhalten; und ich will zu meinem Herrn beten; ich werde durch das Gebet zu meinem Herrn bestimmt nicht unglücklich sein."[19:48] Als er sich nun von ihnen und von dem, was sie statt Allah verehrten, getrennt hatte, da bescherten Wir ihm Isaak und Jakob und machten beide zu Propheten.[19:49]

Und vordem gaben Wir Abraham seine Rechtschaffenheit und Wir kannten ihn wohl.[21:51] Als er zu seinem Vater und seinem Volke sagte: "Was sind das für Bildwerke, denen ihr so ergeben seid?"[21:52] sagten sie: "Wir fanden, daß unsere Väter stets diese verehrten."[21:53]Er sagte: "Wahrlich, ihr selbst wie auch eure Väter seid im deutlichen Irrtum gewesen."[21:54] Sie sagten: "Bringst du uns die Wahrheit, oder gehörst du zu denen, die einen Scherz (mit uns) treiben?"[21:55] Er sagte: "Nein, euer Herr ist der Herr der Himmel und der Erde, Der sie erschuf; und ich bin einer, der dies bezeugt.[21:56] Und, bei Allah, ich will gewiß gegen eure Götzen verfahren, nachdem ihr kehrt gemacht habt und weggegangen seid."[21:57] Alsdann schlug er sie in Stücke - mit Ausnahme des größten von ihnen -, damit sie sich an ihn wenden könnten.[21:58] Sie sagten: "Wer hat unseren Göttern dies angetan? Er muß wahrlich ein Frevler sein."[21:59] Sie sagten: "Wir hörten einen jungen Mann von ihnen reden; Abraham heißt er."[21:60] Sie sagten: "So bringt ihn vor die Augen der Menschen, damit sie das bezeugen."[21:61] Sie sagten: "Bist du es gewesen, der unseren Göttern dies angetan hat, o Abraham?"[21:62] Er sagte: "Nein, dieser da, der größte von ihnen, hat es getan. Fragt sie doch, wenn sie reden können."[21:63] Da wandten sie sich einander zu und sagten: "Wir selber sind wahrhaftig im Unrecht."[21:64] Dann wurden sie rückfällig: "Du weißt recht wohl, daß diese nicht reden können."[21:65] Er sagte: "Verehrt ihr denn statt Allah das, was euch weder den geringsten Nutzen bringen noch euch schaden kann?[21:66] Pfui über euch und über das, was ihr statt Allah anbetet! Wollt ihr es denn nicht begreifen?"[21:67] Sie sagten: "Verbrennt ihn und helft euren Göttern, wenn ihr etwas tun wollt."[21:68] (Jedoch) Wir sprachen: "O Feuer, sei kühl und ein Frieden für Abraham!"[21:69] Und sie strebten, ihm Böses zu tun, allein Wir machten sie zu den größten Verlierern.[21:70] Und Wir retteten ihn und Lot in das Land, das Wir für die Welten gesegnet hatten.[21:71] Und Wir schenkten ihm Isaak und dazu Jakob, und Wir machten jeden von ihnen rechtschaffen.[21:72] Und Wir machten sie zu Vorbildern, die auf unser Geheiß (die Menschen) rechtleiteten, und Wir gaben ihnen ein, Gutes zu tun, das Gebet zu verrichten und die Zakah zu entrichten. Und sie verehrten Uns allein.[21:73]

Und eifert in Allahs Sache, wie dafür geeifert werden soll. Er hat euch erwählt und hat euch nichts auferlegt, was euch in der Religion bedrücken könnte, der Religion eures Vaters Abraham. Er (Allah) ist es, Der euch vordem schon Muslime nannte und (nun) in diesem (Buch), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und damit ihr Zeugen über die Menschen sein möget. Also verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und haltet an Allah fest. Er ist euer Beschützer, ein vortrefflicher Beschützer und ein vortrefflicher Helfer![22:78]

Und verlies ihnen die Geschichte Abrahams,[26:69] als er zu seinem Vater und seinem Volke sagte: "Was betet ihr an?"[26:70] Sie sagten: "Wir beten Götzen an, und wir sind ihnen anhaltend zugetan."[26:71] Er sagte: "Hören sie euch, wenn ihr (sie) anruft?[26:72] Oder nützen sie oder schaden sie euch?"[26:73] Sie sagten: "Nein, aber wir fanden unsere Väter das gleiche tun."[26:74] Er sagte: "Seht ihr denn nicht, was ihr da angebetet habt,[26:75] ihr und eure Vorväter?[26:76] Sie sind mir feindlich (gesonnen); nicht aber der Herr der Welten,[26:77] Der mich erschaffen hat; und Er ist es, Der mich richtig führt[26:78] und Der mir Speise und Trank gibt.[26:79] Und wenn ich krank bin, ist Er es, Der mich heilt,[26:80] und (Er ist es,) Der mich sterben lassen wird und mich dann wieder zum Leben zurückbringt,[26:81] und von Dem ich hoffe, daß Er mir meine Fehler am Tage des Gerichts vergeben werde.[26:82] Mein Herr, schenke mir Weisheit und füge mich zu den Rechtschaffenen;[26:83] und verleih mir einen guten Ruf bei den künftigen Geschlechtern.[26:84] Und mache mich zu einem der Erben des Paradieses der Wonne;[26:85] und vergib meinem Vater; denn er war einer der Irrenden;[26:86] und tue mir an dem Tage, da (die Menschen) auferweckt werden, keine Schande an,[26:87] an dem Tage, da weder Besitz noch Söhne (etwas) nützen,[26:88] sondern nur der (gerettet werden wird), der mit reinem Herzen zu Allah kommt."[26:89]

Und Abraham sagte zu seinem Volk: "Dient Allah und fürchtet Ihn. Das ist besser für euch, wenn ihr es wüßtet.[29:16]

Die Antwort seines Volkes waren nur die Worte: "Erschlagt ihn (Abraham) oder verbrennt ihn." Doch Allah errettete ihn aus dem Feuer. Hierin liegen wahrlich Zeichen für Leute, die glauben.[29:24]

Friede sei auf Noah in allen Welten![37:79] So belohnen Wir jene, die Gutes wirken.[37:80] Er gehörte zu Unseren gläubigen Dienern.[37:81] Dann ließen Wir die anderen ertrinken.[37:82] Und wahrlich, von seiner Art war Abraham,[37:83] als er zu seinem Herrn mit heilem Herzen kam[37:84] (und) als er zu seinem Vater und zu seinem Volk sagte: "Was verehrt ihr da?[37:85] Ist es eine Lüge - Götter außer Allah -, was ihr begehrt?[37:86] Was denkt ihr denn vom Herrn der Welten?"[37:87] Dann warf er einen Blick zu den Sternen[37:88] und sagte: "Mir ist übel."[37:89] Da kehrten sie ihm den Rücken (und) gingen fort.[37:90] Nun wandte er sich heimlich an ihre Götter und sagte: "Wollt ihr nicht essen?[37:91] Was ist euch, daß ihr nicht redet?"[37:92] Dann begann er sie plötzlich mit der Rechten zu schlagen.[37:93] Da kamen sie zu ihm geeilt.[37:94] Er sagte: "Verehrt ihr das, was ihr gemeißelt habt,[37:95] obwohl Allah euch und das, was ihr gemacht habt, erschaffen hat?"[37:96] Sie sagten: "Baut einen Bau für ihn und werft ihn in die Dschahim!"[37:97] Sie wollten Ränke gegen ihn schmieden, allein Wir machten sie zu den Niedrigsten.[37:98] Und er sagte: "Seht, ich gehe zu meinem Herrn, Der mich rechtleiten wird.[37:99] Mein Herr, gewähre mir einen rechtschaffenen (Sohn)."[37:100] Dann gaben Wir ihm die frohe Botschaft von einem sanftmütigen Sohn.[37:101] Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Allah will - unter den Geduldigen finden."[37:102] Als sie sich beide (Allahs Willen) ergeben hatten und er ihn mit der Stirn auf den Boden hingelegt hatte,[37:103] da riefen Wir ihm zu: "O Abraham,[37:104] du hast bereits das Traumgesicht erfüllt." So belohnen Wir die, die Gutes tun.[37:105] Wahrlich, das ist offenkundig eine schwere Prüfung.[37:106] Und Wir lösten ihn durch ein großes Schlachttier aus.[37:107] Und Wir bewahrten seinen Namen unter den künftigen Geschlechtern.[37:108] Friede sei auf Abraham![37:109] So belohnen Wir die, die Gutes tun.[37:110] Er gehörte zu Unseren gläubigen Dienern.[37:111] Und Wir gaben ihm die frohe Botschaft von Isaak, einem Propheten, der zu den Rechtschaffenen gehörte.[37:112] Und Wir segneten ihn und Isaak. Und unter ihren Nachkommen sind (manche), die Gutes tun, und (andere), die offenkundig gegen sich selbst freveln.[37:113]

Und da sagte Abraham zu seinem Vater und seinem Volk: "Ich sage mich von dem los, was ihr anbetet[43:26] statt Dem, Der mich erschuf; denn Er wird mich rechtleiten."[43:27] Und er machte es zu einem bleibenden Wort unter seiner Nachkommenschaft, auf daß sie darauf (zum Glauben) zurückfinden mögen.[43:28]

Doch ihr zieht das irdische Leben vor,[87:16] wo doch das Jenseits besser und dauerhafter ist.[87:17] Dies stand wahrlich in den ersten Schriften,[87:18] den Schriften Abrahams und Moses'.[87:19]

 

FAMILIE der PROPHETEN

Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben."[2:136]

Sprich: "Wir glauben an Allah und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben."[3:84]

Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.[4:163]

Und Wir entsandten ja auch Noah und Abraham und verbreiteten unter ihren Nachkommen das Prophetentum und die Schrift. Einige von ihnen waren auf dem rechten Weg, doch viele von ihnen waren Frevler.[57:26]

Hat sie nicht die Kunde von denen erreicht, die vor ihnen waren - vom Volke Noahs, von 'Ad und Thamud und vom Volke Abrahams und von den Bewohnern Madyans und von den (beiden) zusammengestürzten Städten? Ihre Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen. Allah also wollte ihnen kein Unrecht tun, doch sie taten sich selber Unrecht.[9:70]

Und so wird dein Herr dich erwählen und dich die Deutung der Träume lehren und Seine Huld an dir und an dem Geschlecht Jakobs vollenden, so wie Er sie zuvor an zweien deiner Vorväter vollendete, an Abraham und Isaak. Wahrlich, dein Herr ist Allwissend, Allweise."[12:6]

Und erwähne in diesem Buch Abraham. Er war ein Wahrhaftiger, ein Prophet,[19:41]

sie waren jene unter den Propheten, denen Allah Gnade erwiesen hat aus der Nachkommenschaft Adams und aus denen, die Wir mit Noah dahintrugen, und aus der Nachkommenschaft Abrahams und Israels und aus denen, die Wir rechtgeleitet und erwählt hatten. Wenn ihnen die Verse des Allerbarmers verlesen wurden, fielen sie anbetend und weinend nieder.[19:58]

Wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so waren schon vor ihnen das Volk Noahs und die 'Ad und die Thamud Verleugner[22:42] sowie auch das Volk Abrahams und das Volk Lots[22:43]

Da glaubte Lot ihm; und (Abraham) sagte: "Ich werde zu meinem Herrn auswandern; Er ist der Allmächtige, der Allweise."[29:26] Und als Unsere Boten Abraham die frohe Botschaft brachten, sprachen sie: "Wir kommen, um die Bewohner dieser Stadt zu vernichten; denn ihre Bewohner sind Missetäter."[29:31]

Ist die Geschichte von Abrahams geehrten Gästen nicht zu dir gekommen?[51:24] Als sie bei ihm eintraten und sprachen: "Frieden!" sagte er: "Frieden, unbekannte Leute."[51:25] Und er ging unauffällig zu seinen Angehörigen und brachte ein gemästetes Kalb.[51:26] Und er setzte es ihnen vor. Er sagte: "Wollt ihr nicht essen?"[51:27] Es erfaßte ihn Furcht vor ihnen. Sie sprachen: "Fürchte dich nicht." Dann gaben sie ihm die frohe Nachricht von einem klugen Knaben.[51:28] Da kam seine Frau in Aufregung heran, und sie schlug ihre Wange und sagte: "(Ich bin doch) eine unfruchtbare alte Frau!"[51:29] Sie sprachen: "Das ist so, aber dein Herr hat gesprochen. Wahrlich, Er ist der Allweise, der Allwissende."[51:30] (Abraham) sagte: "Wohlan, was ist euer Auftrag, ihr Boten?"[51:31] Sie sprachen: "Wir sind zu einem schuldigen Volke entsandt worden,[51:32] auf daß wir Steine von Ton auf sie niedersenden,[51:33] die von deinem Herrn für diejenigen gekennzeichnet sind, die nicht maßhalten."[51:34] Und Wir ließen alle die Gläubigen, die dort waren, fortgehen.[51:35] Wir fanden dort nur ein Haus von den Gottergebenen.[51:36]

 

EINHEIT des ABRAHAMITISCHEN GLAUBENS

Und sie sagen: "Seid ihr Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein! (Wir befolgen) die Religion Abrahams, der rechtgläubig war und nicht den Götzenanbetern angehörte."[2:135]

Oder wollt ihr etwa sagen, daß Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme (Israels) Juden oder Christen waren?" Sprich: "Wisset ihr es besser oder Allah?" Und wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von Allah erhalten hat! Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut.[2:140]

O Volk der Schrift, warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium doch erst (später) nach ihm herabgesandt worden sind? Habt ihr denn keinen Verstand?[3:65]

Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und mit dir und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen gewaltigen Bund ein,[33:7]

Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt.[42:13]

Oder ist ihm nicht erzählt worden, was in den Schriftblättern Moses' steht[53:36] und Abrahams, der (die Gebote) erfüllte?[53:37] (Geschrieben steht,) daß keine lasttragende (Seele) die Last einer anderen tragen soll,[53:38] und daß dem Menschen nichts anderes zuteil wird als das, wonach er strebt,[53:39] und daß sein Streben bald sichtbar wird.[53:40]

 

ABRAHAM und PHARAO

Hast du nicht über jenen nachgedacht, der über seinen Herrn mit Abraham ein Wortgefecht führte, weil Allah ihm die Herrschaft gegeben hatte? Als Abraham sagte: "Mein Herr ist Derjenige, Der lebendig macht und sterben läßt", sagte er: "Ich bin es, der lebendig macht und sterben läßt." Da sagte Abraham: "Doch es ist Allah, Der die Sonne im Osten aufgehen läßt; so laß du sie im Westen aufgehen." Da war der Ungläubige verwirrt. Und Allah leitet nicht die ungerechten Leute.[2:258]

 

MENSCH ABRAHAM

Und gedenke, als Abraham sagte: "Mein Herr, laß mich sehen, wie Du die Toten wieder zum Leben bringst." Er sprach: "Glaubst du denn nicht?" Er sagte: "Doch! Aber (ich frage,) um mein Herz zu beruhigen." Er sagte: "Nimm dir vier Vögel und zerstückle sie, dann setze auf jeden Berg einige Teile davon. Hierauf rufe sie. Sie werden eilends zu dir kommen. Und wisse, daß Allah Allmächtig und Allweise ist!"[2:260]

Daß Abraham um Verzeihung bat für seinen Vater, war nur wegen eines Versprechens, das er ihm gegeben hatte; doch als ihm klar wurde, daß jener ein Feind Allahs war, sagte er sich von ihm los. Abraham war doch gewiß zärtlichen Herzens und sanftmütig.[9:114]

Und es kamen Unsere Gesandten mit froher Botschaft zu Abraham. Sie sprachen: "Friede!" Er sagte: "Friede!" und es dauerte nicht lange, bis er ein gebratenes Kalb herbeibrachte.[11:69] Als die Furcht von Abraham abließ und die frohe Botschaft zu ihm kam, da begann er, mit Uns über das Volk Lots zu streiten.[11:74] Wahrlich, Abraham war milde, mitleidend und bußfertig.[11:75] "O Abraham, laß von diesem (Streit) ab. Siehe, schon ist der Befehl deines Herrn ergangen, und über sie bricht ganz gewiß die unabwendbare Strafe herein."[11:76]

als sie bei ihm eintraten und sprachen: "Friede!", und er sagte: "Wir haben Angst vor euch."[15:52] Sie sprachen: "Fürchte dich nicht, wir bringen dir frohe Kunde von einem hochbegabten Knaben."[15:53] Er sagte: "Bringt ihr mir die frohe Kunde ungeachtet dessen, daß ich vom Alter getroffen bin? Welche frohe Kunde bringt ihr denn?"[15:54] Sie sprachen: "Wir haben dir die frohe Kunde wahrheitsgemäß überbracht; sei darum nicht einer derjenigen, die die Hoffnung aufgeben."[15:55]

Und gedenke Unserer Diener Abraham, Isaak und Jakob - Männer von Kraft und Einsicht.[38:45]