LIEBE ANWESENDE!!!

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Es gibt keinen Anlass zum Pessimismus im christlich – Islamischen Dialog.

 

·        Wir müssen unsere Aufmerksamkeit auf das wesentliche lenken und endlich lernen Wesentliches von Unwesentlichem zu Unterscheiden.

·        Was der Aussenstehende vom anderen mitbekommt, sind oft nur Äusserlichkeiten. Den Anderen an diesen Äußerlichkeiten zu messen, führt nur all zu oft zu Fehlurteilen. Wenn nicht gar zu negativen Vorurteilen.

·        Der Vollzug des Glaubens ist jedoch vor allem ein geistiger und seelischer Prozess. Hierin dürfen wir dem Anderen niemals schlechtes unterstellen. Denn wir können in die Herzen nicht sehen.

·        Wenn es um die ethisch – moralischen Werte geht, die Muslime und Christen gleichermaßen in ihrer Religion finden, dann ist es doch der Glaube an Gott, der uns die Motivation gibt, uns für diese einzusetzen.

·        Der kleinste gemeinsame Nenner in religiösen Dingen ist gleichzeitig die Basis für den Glauben von jedem Menschen.

·        Stärken wir uns also gegenseitig in unserer Religion, in unserem Glauben und entwickeln wir unsere Religiosität, damit die Tugenden wie Aufrichtigkeit, Brüderlichkeit, Gottesliebe und Nächstenliebe bei uns selbst, in unseren Religionsgemeinschaften, in der Gesellschaft mehr zum Tragen kommen.

·        Üben wir den Schulterschluss. Es gibt keinen Grund dies nicht zu tun – denn unser Gott ist Einer.

 

LIEBE ANWESENDE!

 

·        Die Brüderlichkeit unter uns Menschen ist der gemeinsame und einzige Weg zum Frieden in dieser Welt.

 

In diesem Sinne möchte ich mich im Namen der Dialoggruppe und bei ihnen im Namen aller bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben, mit uns diese Stunde zu begehen...

 

                                                                                    Mikail Bilal Yaprak

(Lehrer für türkische Muttersprache)